Sonntag, 11. Oktober 2009

Erfahrungsbericht Acer x223w

.
.




Hallo Leser!

Heute stelle ich euch meine Erfahrungen mit dem
Acer CS/X223W 22 Zoll Wide Screen TFT Monitor schwarz DVI (Kontrast dyn.10000:1, 5ms Reaktionszeit)
vor, welchen ich nun seit 4 Monaten besitze.
Er kostet etwa 140 €.
Die Fotos wurden im Sepia-Modus gemacht, da meine, nicht so gute, Kamera in diesem Fall einfach noch etwas bessere Bilder macht.



Gliederung:

1. Technische Daten
2. Lieferumfang
3. Eindrücke
4. Zusammenfassung


1. Technische Daten

Angaben des Herstellers:

Display Size
  • 22''W 473x296 mm
Panel Technology
  • TN panel
Colors
  • 16.7M (6+HiFRC)
Pixel Pitch
  • 0.282mm
Resolution
  • 1680x1050@60Hz
PPI
  • 90.2
Brightness
  • 300 cd/m2
Contrast Ratio
  • 2500:1
Horizontal-Vertical Frequency
  • 30~82KHz (H) - 56~76Hz(V)
Viewing angle
  • 170°(H),160°(V)
Response time
  • 5ms
Input signal
  • Analog or Dual Input (DVI w/HDCP)
Power consumption
  • 45W
Power saving
  • Off: 1W Standby: 2W
Dimensions (WxHxD mm)
  • TBD
Weight
  • TBD
VESA Wall Mounting
  • 100x100mm
Kensington lock
  • Supported
Video support mode
  • VGA, SVGA, XGA, SXGA, NEC, Apple and VESA
Front panel controls
  • Brightness, contrast, picture position, pixel clock frequency, color select and adjust, 5 lanuages reset mode,power on/off sw,power led,function +/-,adjust +/-,
Certifications
  • UL, CUL, TUV/GS, T-Mark, ISO9241-3/-7/-8, FCC/B, VCCI, CE, TCO03, C-tick,BSMI,WHQL, ISO 13406-2

2. Lieferumfang




Den Monitor gab es in einem schlichten Karton. Darin fanden sich 1x VGA-Kabel UND 1x DVI-Kabel (sehr lobenswert!). Weiterhin ein Handbuch, eine Treiber-CD und ein Garantieschein. Selbstverständlich auch enthalten: der Monitor und der Standfuß.




3. Eindrücke

3.1. Qualität

Die Verarbeitung ist sehr gut, nichts klappert oder wackelt. Natürlich ist alles aus Kunststoff, was in der Preisklasse jedoch Standard ist. Der Standfuß (Foto) ist einfach gehalten, so das der Monitor nicht schwenkbar ist, jedoch sehr stabil steht.








3.2. Display/Helligkeit

Die Helligkeit des matten (TN-Panel-) Displays ist brachial. Auf Maxium fangen die Augen leicht zu schmerzen an, jedoch kann man so auch bei direkter Sonneneinstrahlung alles ohne Probleme erkennen.


Man kann zwischen den Beleuchtungsmodi "Benutzer", "Text", "Standard", "Grafiken" und "Film" wählen. "Text" bietet die geringste voreingestellte Helligkeit und "Grafiken" die höchste. Über die Auswahl "Benutzer" kann man beides wiederum noch weiter verringern bzw. steigern.
Ich selbst nutze die geringste Helligkeitseinstellung die möglich ist.
Die Gründe dafür sind folgende:

1. Es reicht mir vollkommen, da sich mein Arbeitsbereich in einem Raum mit nordöstlicher Ausrichtung befindet (keine direkte Sonneneinstrahlung).

2. Der Stromverbrauch sinkt: 38W - eigene Messung.

3. Bei 50% der anwählbaren Helligkeit macht sich ein Surren/Pfeifen stark bemerkbar, welches sich beim Annähern an die Min/Max-Helligkeit wieder verringert. Beim absluten Minimum/Maximum ist dieses jedoch verschwunden.



notebooksbilliger.de



Die Farbwiedergabe ist sehr satt und kräftig. (Meine Kamera dagegen schlecht -.-)


3.3. Alltag/Anwendungen

Im Alltag beherrscht das Display alles was man als normaler Nutzer braucht.
Für Office ist der Monitor bestens geeignet - kein Wunder, denn er gehört ja auch zu Acers "Excel"-Serie, also wurde für das Büro entwickelt. Das war auch mein höchster Anspruch, da der Monitor fürs Studium gedacht ist. Durch das Widescreen-Format lässt sich mit Word perfekt arbeiten. Man kann sich zwei Seiten anzeigen lassen und alles noch sehr gut erkennen. Eine Eigenschaft, die ich bei Hausarbeiten nicht mehr missen möchte. Mein 17" -4:3- TFT den ich vorher hatte, war da eine Qual.
Erstaunlich ist jedoch auch seine Movie-Leistung. Durch Widescreen und die Helligkeitseinstellung "Film" ist jeder Film ein Genuss, was auch notwendig ist, da er nicht nur zum Arbeiten, sondern auch als Multimedia-Gerät dienen muss.
Beim Zocken macht er ebenfalls eine gute Figur, ich habe jedenfalls in keinem Ego-Shooter oder Strategie-Spiel irgendwelche Probleme bemerkt.


4. Zusammenfassung

Der Monitor macht in allen meinen gewünschten Bereichen (Office, Film, Gaming) eine ausgezeichnete Figur. Das TN-Panel ist sicherlich nichts für speziellere Bereiche (Profi-Bildbearbeitung, CAD usw.), aber dafür ist er auch nicht von Acer konzipiert worden (Excel-Reihe), schon gar nicht in der Preisklasse.


POSTIV:

- Preis ~120€
- VGA UND DVI-Kabel im Lieferumfang
- sehr hohe Helligkeit
- Stromverbrauch
- perfekt für Office
- gut zum ansehen von Filmen geeignet

NEGATIV

- unangenehmes Surren bei mittlerer Helligkeit
- einfacher Standfuß




MfG
Schnitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower

 
Counter