Freitag, 9. Oktober 2009

Erfahrungsbericht LC Power Cosmo Cool LC-CC91 Alu



Hallo Leser!


Diesmal geht es LC Power LC-CC91 CPU Kühler 775/AM2 Cosmo Cool aus meinem Zweitsystem.





Hier mein Bericht:


1. Lieferumfang:

In der Packung waren:

1. Lüfter: LC Power Cosmo Cool LC-CC91 Alu
2. Retention Kit für Sockel 775
3. Einbauanleitung
4. Luftentfeuchtertütchen (findet man oft in Schuhen ;) )
Keine Wärmeleitpaste!




Technische Daten des Kühlers:

# Besonderheiten: 4-pol PWM Anschluss; Aluminium Kühlkörper
# CPU: Athlon 64; Athlon 64 FX; Athlon 64 X2; Core 2 Duo; Opteron; Sempron
# Dimensionen Kühlkörper [mm]: 110 x 110 x 25
# Lüfterdurchmesser [mm]: 90
# Gewicht [g]: 288
# Lieferumfang: Kühlkörper; Lüfter
# Luftmenge [CFM]: 48.25 # Nenndrehzahl [RPM]: 1500 - 2500
# Nennspannung [V]: 12
# Prozessor Sockel: Socket 754; Socket 775; Socket 939; Socket 940; Socket AM2

Testsystem AMD Athlon64 4200+ S939 90Watt TDP
ASRock 939Dual SATA2
2x512MB DDR3200 Samsung Original
Gainward 7600GT
350W Aopen Netzteil mit 120mm Lüfter
2x120GB Samsung HDD
Sony DVD-RW
Medion DVD-RW
Floppy-LW
3 Gehaüselüfter (1x92mm, 2x80mm) alles Non-Oced

Montage: Die Montage ist auf dem Sockel 939 sehr einfach, alter AMD-Kühler runter, CPU von AMD-WLP befreien (war staubtrocken :D ) neue WLP rauf und LC Power Cosmo Cool LC-CC91 Alu installieren, einfach einklinken wie den Standard-Lüfter, kein Retention-Kit notwendig. Zum Einsatz kam Standard-WLP von Spire (SP-700) mit >2,17W/m-K, (jaja nich das gelbe vom Ei, Vobis hatte grad nix anderes da ;) ).


Vorher









Nachher




Temperaturen:

Die Temperaturen sind im Idle um 8° unter Last um 11° gefallen.
Für einen Voll-Alu-Kühler ohne Heatpipes ganz beachtlich!
Alle Temps wurden mit Everest ausgelesen. Zur Auslastung der CPU habe ich jeweils 5min SuperPI laufen lassen.
Raumtemperatur: 22°C






Lautstärke:

Dies kann ich nur Subjektiv beurteilen: Auf jeden Fall bedeutend leiser als der Standard-AMD und das obwohl der LC bei mir immer auf 12V rennt, da mein Board den 4Pin PWM-Stecker nicht unterstützt (nur 3Pin, kann man trotzdem anstecken).


Fazit:

Ich bin sehr zufrieden, da der Lüfter alle meine Anforderungen erfüllt.
Er ist mir Leise und Kühl genug, dazu günstig.
Für Silent- und OC-Fans aber sicherlich nur bedingt etwas.

Positiv:

- Preis (11€)
- Gewicht (reist mal eben nicht so ein Loch ins MaBo ;) )
- Lautstärke gegenüber Standard-AMD
- Temperatur gegenüber Standard-AMD

Negativ:

- Keine WLP mitgeliefert


Ich hoffe dies war hilfreich/interessant für euch.

MfG
Schnitz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower

 
Counter